Wofür ich mit dem Schoenewerk stehe

 

Journalismus

Dingen auf den Grund gehen, neugierig sein, gründlich recherchieren. So lässt sich informieren, begeistern, überraschen, mitreißen. Wissen kann Aha-Effekte erzeugen, aber auch Verständnis wecken – für anderes Handeln, andere Denkweisen, andere Entwürfe. Gute Kommunikation trägt dazu bei.

 

Werbetext & Konzept

Was interessiert die Zielgruppe? Wie kann eine Botschaft bestmöglich bei Empfänger:Innen ankommen? Welche Idee und kreative Umsetzung schafft Aufmerksamkeit? Menschen inhaltllich da abholen, wo sie gerade stehen. Glaubwürdig und transparent, zum Mitmachen initiierend, bei Leser:innen eine Handlung hervorrufend.

Netzwerk

Je nach Aufgabenstellung und Anforderung arbeite ich eng mit einem professionellen Netzwerk unterschiedlicher Fachrichtungen vertrauensvoll zusammen (z.B. Grafikdesign, Web-Programmierung, Film). Wir konzipieren und gestalten, feilen und schleifen, bis aus Ideen überzeugende Kommunikationslösungen werden.

 

Aus einer Hand & gemeinsam

Ich betreue jedes Projekt persönlich und stehe immer für Beratung, Fragen und Austausch bereit. Doch Sie kennen Ihr Produkt/Ihre Leistung am besten! Das gemeinsame Entwickeln der Kommunikationsmittel ist ein wichtiger Faktor für Erfolg und Zufriedenheit.

Was ich mit meiner Arbeit erreichen möchte:

 

Informationen vermitteln

Wie veranschaulicht man komplexe Zusammenhänge auf leicht verständliche Weise? Wie schafft man Bilder im Kopf? Und wie wird Kommunikation zum Erlebnis und erreicht erst den Bauch und dann den Kopf? Durch interessante Erzählformate auf unterschiedlichen Kanälen, die auf fundierter Recherche basieren.

Emotionen hervorrufen

Wir leben als emotionale Wesen in einer komplexen Welt voller Informationen. Storytelling bricht diese Komplexität herunter, macht sie nahbar und nachvollziehbar, lässt uns neue Perspektiven einnehmen. Ja, sogar trockene Zahlen und Fakten könnnen schön und emotional sein – wenn sie dementsprechend aufbereitet sind.

begeistern & aktivieren

Mit einer authenitischen Tonalität, einer starken visuellen Bildsprache und einer durchdachten Gestaltung zeigt positives Storytelling den Menschen Wege auf, auch selbst aktiv zu werden. So nutzt ein Call to Action, der sich sinnvoll an eine Geschichte anschließt, ihre narrative Kraft und ist meist besonders wirkungsvoll.

  • Broschüren

  • Magazine

  • Berichte

  • Webseiten

  • Social Media

  • Film